Notenbibliothek

Kurz nach der Gründung des Orgelvereins Zürcher Weinland kam der Orgelverein in den Besitz eines umfangreichen Notennachlasses aus der privaten Sammlung von Karl Schmidt (02.10.1923 – 01.02.2018). Karl Schmidt war während über 30 Jahren Organist an der ref. Kirche Stammheim und gleichzeitig war er auch Dirigent des Kirchenchores. Seine private Notensammlung wäre ursprünglich für die Kirche bestimmt gewesen. Anfang 2018 plante die Kirche die Anschaffung eines Notengestells hinter der Orgel mit Platz für seine Notensammlung und Platz für die Notensammlung des Kirchenchores. Dieser Plan wurde aber Mitte 2018 kurzfristig wieder aufgegeben mit der Begründung, dass kirchenseitig kein Interesse mehr an der Aufbewahrung von Notenmaterial bestünde.

Der Notennachlass Karl Schmidts wurde deshalb dem Orgelverein Zürcher Weinland übertragen. So kamen 184 Notenbände sowie ein Handbuch über Orgelkunde in den Besitz des Vereins. Von Anfang an bestand die Absicht, diese Sammlung zugänglich zu halten und das Notenmaterial aktiv zu nutzen. Diese Nutzung gestaltete sich von 2019 bis Anfang 2023 schwierig, da kein geeigneter Platz für die Noten vorhanden war.

Anfang des Jahres 2020 gelangte der Orgelverein in den Besitz eines Hofberg-Harmoniums, das zu diesem Zeitpunkt im Singsaal des Oberstufenschulhauses Stammertal einen Platz hatte. Nun hoffte der Orgelverein, im Schulhaus einen Platz für die Noten zu erhalten, so dass Instrument und Noten nahe beieinander wären. Dies gelang jedoch nicht und die Pandemie brachte eine Änderung in der Nutzung des Singsaales mit sich, so dass auch das Harmonium seinen Platz im Sommer 2022 verloren hat. Ein neuer Platz für das Harmonium konnte glücklicherweise kurzfristig ab September 2022 im Alters- und Pflegezentrum Stammertal gefunden werden. Dank dem grossen Engagement und Interesse der Leitung des Alters- und Pflegezentrums wurde dem Harmonium sogar ein Ehrenplatz in der Eugen-Huber Stube gegeben, dort sieht es heute so aus, als würde es seit 100 Jahren dort stehen, es passt wie gegossen in diesen wunderschönen Raum.

Im April 2023 konnte der Verein dann im APZ Stammertal zwei Tablare im Schrank neben dem Harmonium und einen Archivschrank zumieten, so dass die Noten jetzt endlich einen Platz erhalten, der die Nutzung in Form einer Notenbibliothek zulässt und der Harmonium und Bibliothek an einem Ort vereint.

Der Orgelverein startet damit sein 3. Projekt seit Bestehen und will Noten und Harmonium ab 1. Oktober 2023 für einen Zeitraum von vorerst 3 Jahren öffentlich zugänglich halten. Für Mitglieder des Orgelvereins und die Mitarbeiter und Bewohner des APZ Stammertal ist die Nutzung kostenfrei, übrige Personen oder Institutionen können Notenmaterial und Harmonium gegen Gebühr nutzen/ausleihen. Zudem wird der Verein während dieser 3 Jahren jährlich ein bis zwei Anlässe mit dem Harmonium, unter dem Motto «100 Jahre und (k)ein bisschen leise» durchführen, bei welchem Noten aus der Bibliothek direkt genutzt werden und das Harmonium vor allem für die Begleitung von Liedgesang in Einsatz kommen soll.

Um den laufenden Betrieb des Vereins nicht zu beeinträchtigen, sollen die Kosten für die Einrichtung und Nutzung der Bibliothek sowie die Anlässe mit dem Harmonium über eine Spendenaktion vorab gesichert werden. Ziel ist, dass dies dann nach Ablauf von 3 Jahren selbsttragend wird. Ab sofort nimmt der Orgelverein deshalb gerne Spenden mit dem Vermerk «Notenbibliothek» entgegen. Das Spendenziel von CHF 5‘000.00 soll bis zum 30. September 2023 erreicht werden. Wir danken allen Personen und Instititutionen, die uns dabei unterstützen ganz herzlich!

Aktueller Spendenstand:

CHF 2'920 / 5'000